Menu

Warum fällt der schweizer Franken?

Der Schweizer Franken fällt er hat sich gegenüber dem Euro und dem US-Dollar abgeschwächt, könnte aber bald wieder zulegen.

Trend Chart Schweizer Franken / Euro
 2024 : Warum fällt der schweizer Franken?

Der Schweizer Franken fällt derzeit vor allem aufgrund der als “Carry-Trade” bekannten Anlagestrategie, bei der Anleger Schweizer Franken leihen, um Vermögenswerte in US-Dollar zu kaufen, die höhere Renditen bieten. Es könnte jedoch bald zu Veränderungen zugunsten der roten Währung kommen.

Die Beschäftigung mit diesen Fragen ist besonders wichtig für Grenzgänger und Unternehmen (KMU und/oder Großunternehmen), die die Entwicklung des Schweizer Frankens antizipieren wollen.

Trend Chart Schweizer Franken / US Dollar 2024 : Warum fällt der schweizer Franken?

Warum sinkt der Schweizer Franken?

Die globalen Finanzmärkte achten derzeit mehr auf die Zins Fragen in den USA als auf die geopolitischen Spannungen in Europa und im Nahen Osten. Im Mai 2024 beschloss die Federal Reserve, die Zinssätze nicht zu erhöhen, da die Inflation in den USA nicht schnell genug sank. Das starke Wirtschaftswachstum und die niedrige Arbeitslosigkeit in den USA begünstigten daher die Aufwertung des US-Dollars gegenüber dem Schweizer Franken.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) könnte nach der unerwarteten Zinssenkung im März die Zinsen im Juni erneut senken. Die Inflationsdaten für April überraschten die Analysten jedoch mit einem Anstieg von 1,4 %, was die Erwartungen auf weitere Zinssenkungen dämpfte.

Wann wird der Schweizer Franken stärker?

Für einen Anstieg des Schweizer Frankens sind Änderungen in der Geld- oder Wirtschaftspolitik erforderlich. Sollte der Wechselkurs gegenüber dem Euro (EUR/CHF) die Widerstandsmarke von 0,98 durchbrechen, könnte er sich weiter in Richtung Parität bewegen. Auch beim US-Dollar (USD/CHF) könnte es zu einer Trendwende kommen, wenn der Kurs unter 0,925 fällt.

Zu beobachtende Schlüsselindikatoren

Ein wichtiger technischer Indikator, der MACD auf Wochenbasis, hat den Nullpunkt überschritten. Dies ist ein positives Zeichen, da es darauf hindeutet, dass sich der Abwärtstrend des Schweizer Frankens zumindest vorübergehend umkehren könnte. Die Beobachtung dieser Art von technischen Indikatoren kann bei der Vorhersage künftiger Aufwertungen des Schweizer Frankens von großem Nutzen sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die derzeitige Situation für den Schweizer Franken zwar ungünstig ist, dass sich aber unter bestimmten Bedingungen Aufwertung Chancen ergeben könnten. Es wird wichtig sein, die Entscheidungen der SNB und der EZB sowie die genannten technischen Niveaus zu beobachten. Diese Informationen sind für Grenzgänger und Schweizer Unternehmen wertvoll, die ihre Wechselkurse optimieren und/oder die Entwicklung des CHF/EUR-Wechselkurses antizipieren wollen.

Die Entwicklung des Schweizer Frankens ist also ungewiss, aber es gibt eine gute Nachricht! Wenn Sie EUR in CHF oder umgekehrt, Schweizer Franken in Euro oder sogar in oder aus dem US-Dollar umtauschen müssen, können Sie sich auf geldwechselonline.ch verlassen, einen bequemen und schnellen Online-Währungsumtausch-Service!

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie 50 Euro bei Ihrem ersten Umtausch!

Warum uns wählen?

geldwechselonline.ch ist der Schweizer Online-Devisenspezialist.
Wechseln Sie bequem von zu Hause aus und sparen Sie bis zu 80 % im Vergleich zu den Tarifen von
Banken und Wechselstuben.
Prüfen Sie jetzt, wie viel Sie als Grenzgänger, Privatperson oder Unternehmen sparen können.

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
CambiaValute.ch logo