Menu

Wo kann ich alte Schweizer Franken umtauschen?

Es kann vorkommen, dass Sie im Besitz von alten Schweizer Franken sind, d.h. von Geld, das aus dem Verkehr gezogen wurde und deshalb von den Geschäften nicht mehr akzeptiert wird. Es handelt sich dabei um “abgelaufene Franken”, die aus der Serie vor der aktuellen, d.h. der neunten, von der Schweizerischen Nationalbank (SNB) ausgegebenen Serie stammen.

💵 Wie sehen alte schweizer franken aus?
Eine sehr einfache, aber wirksame Faustregel ist, zu prüfen, ob auf der Banknote Hände oder ein Kopf abgebildet sind. Ersteres kennzeichnet die Neunte Banknotenserie, also diejenige, die derzeit im Umlauf ist, letzteres die achte Serie, also die frühere, die jetzt nicht mehr im Umlauf ist, wie es im Fachjargon heißt.

Schweiz Banknoten : Neunte Serie vs achte Serie

Die Ausgabe der neunten Serie erfolgte schrittweise und begann im April 2016 mit der 50-Franken-Nominale. Es folgten die 20-Franken-Note im Mai 2017 und die 10-Franken-Note im Oktober desselben Jahres. Die 200-Franken-Note kam im August 2018 in Umlauf, während die 1’000-Franken-Note im März 2019 ausgegeben wurde. Die letzte Stückelung war der 100-Franken-Schein, der am 12. September 2019 in Umlauf gebracht wurde. Die vorherige Serie, die Acht, wurde am 30. April 2021 aus dem Verkehr gezogen.

Achte Banknotenserie (1995-2021)

Wo alte schweizer franken umtauschen?

Sie gelten daher, wie die SNB selbst mitteilt, nicht mehr als gesetzliches Zahlungsmittel, können aber aufgrund der am 1. Januar 2020 in Kraft tretenden Änderung von Art. 9 Abs. 3 des Gesetzes über die schweizerische Währungseinheit und die Zahlungsmittel jederzeit und ohne zeitliche Begrenzung an den Kassen der SNB in Bern (Bundesplatz 1, Montag bis Freitag von 8.00 bis 15.30 Uhr) und Zürich (Börsenstrasse 15, an denselben Tagen und zu denselben Zeiten) zu ihrem Nennwert umgetauscht werden. 

Der Umtausch kann auch bei einer Reihe von Kantonalbanken erfolgen, die als Agenturen der Schweizerischen Nationalbank fungieren. Diese sind wie folgt:

🔎Achtung
Zum Schutz des Ansehens des Finanzplatzes Schweiz und in Erfüllung der entsprechenden Sorgfaltspflichten kann die Schweizerische Nationalbank den Umtausch von eingezogenen Banknoten von folgenden Bedingungen abhängig machen aus dem Verkehr zu ziehen und zusätzliche Untersuchungen zur Bekämpfung der Geldwäsche durchzuführen. Diese können z.B. aus der Identifikation des Vertragspartners, des wirtschaftlich Berechtigten und weiteren Abklärungen bestehen.

Banknoten der achten Serie werden dennoch an vielen Bankschaltern in der Schweiz für Einzahlungen auf Bank- und Postkonten akzeptiert, teilt die SNB weiter mit.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Kasse der SNB in Bern (+41 58 631 07 57 oder bargeld@snb.ch).

Die sechste Serie besteht aus den folgenden Karten

Die Banknoten der sechsten Serie, die mit Wirkung vom 1. Mai 2000 aus dem Verkehr gezogen wurden, gelten nicht mehr als offizielle Zahlungsmittel. Aber auch sie können bei der SNB unbeschränkt zum vollen Nennwert umgetauscht werden

Sechste Banknotenserie (1976-2000)

Die anderen Serien vor der sechsten

Die Banknoten früherer Serien (von der ersten bis zur dritten sowie die fünfte) waren bereits früher aus dem Verkehr gezogen worden und konnten bei der SNB nicht mehr umgetauscht werden. Bei der siebten Serie handelte es sich um eine Reserveserie, die nie in Umlauf gebracht wurde.

Was tun mit Banknoten, die keinen gesetzlichen Wert mehr haben?

Banknoten, die keinen gesetzlichen Wert mehr haben und nicht mehr umgetauscht werden können, nennt man “wertlose Banknoten”. Eine korrekte Definition für die SNB, aber nicht für Sammler, die sich dafür interessieren könnten zu erwerben. Ihr Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage und, wie bei allen Sammlerstücken, nach dem Zustand, in dem sich die Banknote befindet. Im Gegensatz zu Antiquitätenhändlern und Numismatikern handelt die Schweizerische Nationalbank nicht mit wertlosen Banknoten.

Nützliche Links für alte Schweizer Franken

Warum uns wählen?

geldwechselonline.ch ist der Schweizer Online-Devisenspezialist.
Wechseln Sie bequem von zu Hause aus und sparen Sie bis zu 80 % im Vergleich zu den Tarifen von
Banken und Wechselstuben.
Prüfen Sie jetzt, wie viel Sie als Grenzgänger, Privatperson oder Unternehmen sparen können.

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
CambiaValute.ch logo